IKK Nord am 8.4.2016 mit Trucker-Frühstück bei Rostocker Spedition Gustke
4 Uhr morgens – Trucker sind früh auf Achse. Und die IKK Nord ebenso. Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) bei der Rostocker Spedition Heinrich Gustke GmbH lädt das regionale Präventionscenter der IKK Nord am 8. April zum gesunden Trucker-Frühstück am Firmenstandort in der Hanseatenstraße ein.
Lachsröllchen, Gemüsesticks, Dinkelvollkornröllchen, verschiedene Stullenpakete für die Tour – dies und mehr soll Appetit machen, sich als LKW-Fahrer, Lagerist, Disponent, als Mechaniker in der Nutzfahrzeug-Werkstatt oder als Angestellte in der Verwaltung ganz bewusst mit der eigenen Gesundheit zu beschäftigen.
Und auch die „Nachmittagsschicht“ kommt in den Genuss gesunder Happen. Zum Truck-Stop ab 14 Uhr werden die Brummifahrer und weitere Mitarbeiter ebenfalls mit leckerem Fingerfood und schmackhaft belegten Broten für unterwegs versorgt. Inklusive lockerer Gespräche ums Wohlbefinden, mit Bewegungs- und Ernährungstipps.
In Sachen Gesundheit und Prävention am Arbeitsplatz wird die Spedition Gustke jetzt seit einem Jahr von der IKK Nord begleitet. Auf der Grundlage des wissenschaftlich fundierten BGF-Programms führen die Fachfrauen des regionalen IKK-Nord-Präventionscenters in allen Unternehmensbereichen Arbeitsplatzanalysen und Gespräche durch, denen sich eine Fragebogenaktion anschließt. In Auswertung aller Fakten mit Geschäftsführung und Belegschaft werden dann konkrete gesundheitsförderliche Maßnahmen angeboten. Ein ganz besonderes Ziel ist es, vor allem für die rund 140 Berufskraftfahrer der Spedition Gustke gesundheitliche Risiken zu vermindern, zum Beispiel Herz-Kreislauf- sowie Skelett-Muskel-Erkrankungen vorzubeugen. „Gesunde Mitarbeiter – gesunder Betrieb“ – dafür investiert Speditionschef Stephan Gustke ganz bewusst.