IKK Nord bietet mehr Prävention für Schichtarbeiter im Handwerk
Die IKK Nord baut ihr Präventionsangebot weiter aus: Ab sofort können Versicherte der IKK Nord, die im Schichtdienst arbeiten, das kompakte Aktiv-Programm fitforwell buchen und einen Zuschuss von 180,00 Euro erhalten.
Ralf Hermes, Vorstand der IKK Nord: ”Mit diesem Programm wollen wir gezielt Versicherte ansprechen, die unregelmäßige Arbeitszeiten haben. Diese Zielgruppe kann selten an gängigen Präventionskursen teilnehmen und ist im Grunde völlig abgeschnitten von den Möglichkeiten, mehr für die eigene Gesundheit zu tun. Das wollten wir ändern.“ Das Programm richtet sich ebenfalls an Versicherte, die aus familiären Gründen nicht an den mehrwöchigen Kursen teilnehmen können, da sie Kinder betreuen oder Angehörige pflegen.
Über eine Kooperation mit dem Anbieter von Präventionsreisen „AKON Aktivkonzept“ haben Versicherte der IKK Nord denkbar viele Möglichkeiten, kompakte Kursangebote landes- oder bundesweit zu absolvieren. Verbunden mit einem verlängerten Wochenende und einem Zuschuss von 180,00 Euro für zwei vollständig durchgeführte Kurse, kann der Eigenanteil eines 4-Tages-programms auf unter 50,00 Euro sinken.
Die Angebote zur Förderung der Gesundheit kommen aus den Bereichen Bewegung, Entspannung und Ernährung. Versicherte können ihr individuelles Programm aus sieben Sparten zusammenstellen. Beispiele: Fitforwell ist altersunabhängig, fitfor50plus richtet sich an die junggebliebene Generation und fitforwork ist ideal für Arbeitnehmer.
AKON Aktivtage sind zertifizierte, wohnortferne Kompaktangebote der Gesundheitsförderung.
Weitere Informationen können unter www.akon.de/ikk-nord abgerufen werden.
Die regionale Krankenkasse IKK Nord ist eng mit dem Handwerk verbunden. Sie kümmert sich um rund 232.000 Versicherte aus den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein und hat ihren Sitz in Schwerin.
Presseinformation zum Download