IKK Nord informiert: Selbsthilfe-Seite ist umgezogen und barrierefrei
Die Internetseite der Krankenkassen und -verbände in Schleswig-Holstein zum Thema Selbsthilfe wurde überarbeitet und ist seit dem 1.1.2019 wieder online. Zukünftig wird die Seite automatisch an mobile Endgeräte angepasst. Egal, welches Gerät verwendet wird - Tablet, Smartphone oder PC - die Inhalte der Seite werden gut lesbar angezeigt.
Bei der Überarbeitung wurde auch daran gedacht, dass Menschen mit einem Handicap die Internetseite nutzen können, sie ist nun barrierefrei.
Der neue Internetauftritt ist eine Gemeinschaftsproduktion der IKK Nord und den gesetzlichen Krankenkassen im Land, sie soll die Kommunikation mit Selbsthilfegruppen, Selbsthilfekontaktstellen und Selbsthilfelandesorganisationen erleichtern.
Die Seite enthält alle Informationen zur Selbsthilfeförderung nach § 20h SGB V. Es können die Antragsformulare für die Förderung 2019 ebenso abgerufen werden wie die Kontaktdaten der Krankenkassen, die sich federführend um die Bearbeitung der Anträge kümmern.
Nicht nur Informationen zu aktuellen Fördermöglichkeiten werden bereitgestellt, sondern diese Internetseite trägt auch in vollem Umfang zur Transparenz über die Verwendung der Mittel bei.
Die Antragsfrist für die Pauschalförderung für das Förderjahr 2019 endet am 31.1.2019. Für die Selbsthilfegruppen ist dieses Mal die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) zuständig. Ansprechpartner für die Selbsthilfeorganisationen und Selbsthilfekontaktstellen ist die Knappschaft.
Weiterführende Informationen
- Die neue, barrierefreie Internetseite zum Thema Selbsthilfe in Schleswig-Holstein finden Sie unter www.gkv-selbsthilfefoerderung-sh.de .